Josef Iten AG Kanalreinigungen - Hintergrundbild Fahrzeuge
Josef Iten AG Mobile Menu

Unsere Geschichte

Eine Zeitreise auf Knopfdruck.

Die Gründung / Erste Schritte

Von 1944 bis 1946

Im Jahre 1944 gründete Thomas Iten-Uhr mit seiner Gattin Katharina eine Fuhrhalterei. Damals noch mit Pferd und Wagen wurden Transporte von Holz, Kohlen und anderen Waren ausgeführt. Zudem wurde Handel mit Kohlen, Holz sowie Getränke betrieben.

Geschichte Bild 7 - Transporte

Übergang zum Familien­betrieb

Von 1946 bis 1965

1946 kaufte Thomas Iten dann den ersten Traktor, welcher nebst Transporten auch in der Forstwirtschaft eingesetzt wurde. Im Jahre 1952 schnupperte Sohn Josef Iten das erste mal Betriebsluft. Im Alter von 16 Jahren trat er ins Geschäft ein. Es blieb aber nicht bei nur einem Neuzugang. Im gleichen Jahr noch wurde der erste Lastwagen der Marke Berna (Foto) für Transporte von Kies, Aushub, Kohlen sowie Holz angeschafft.

Geschichte Bild 1 - Forstwirtschaft

Generationen­wechsel

Von 1965 bis 1969

Nur zehn Jahre später übernahm Sohn Josef Iten-Herzog mit seiner Frau Rosmarie die Firma. Langsam aber sicher wuchs der Betrieb. In den folgenden Jahren wurden zwei weitere Lastwagen dazu gekauft und zwei neue Mitarbeiter eingestellt. 1967 wurde das erste Kaiser Schacht- und Klärgrubenfahrzeug angeschafft, welches zu dieser Zeit vor allem für das Entleeren von Klärgruben eingesetzt wurde.

Geschichte Bild 4 - Schacht- und Klärgrubenfahrzeuge

Wachstum

Von 1969 bis 1983

1969 kaufte Josef Iten-Herzog den ersten Spülanhänger, welcher der Reinigung von Meteor-, Sicker- und Schmutzwasserleitungen diente. Im Jahre 1972 wurde der erste Kombi-Spülwagen angeschafft. Dieses innovative Fahrzeug konnte für das Entleeren von Schächten und Klärgruben sowie der Reinigung sämtlicher Leitungen eingesetzt werden.

Geschichte Bild 6 - Sicker- und Schmutzwasserleitungen

Trans­formation zur AG

Von 1983 bis 2001

1983 wurde die Josef Iten AG durch Josef Iten und Armin Hürlimann gegründet. Noch im selben Jahr wurde das vorhandene Repertoire um zwei weitere Kombi-Spülwagen erweitert. Mit Thomas Iten trat im Jahre 1989 bereits die dritte Generation ins Geschäft ein. Ein weiteres Kombi-Spülwagen Fahrzeug durfte natürlich nicht fehlen. Für den Untersuch sowie die Dokumentation von Leitungen schaffte man im Jahre 1999 das erste Kanalfernseh-Fahrzeug an. Im Jahre 2001 schliesslich übernahm Thomas Iten die Firma.

Geschichte Bild 5 - Kanalfernsehen und Kombispülwagen

Heute

Von 2001 bis heute

Sämtliche Fahrzeuge wurden durch neue, modernere, leistungsfähigere und umweltfreundlichere Fahrzeuge ersetzt.

Fahrzeugpark - Kanalreinigungen